DM-DROGERIEMÄRKTE-FILIALEN zeigen ihre soziale ADER

Gemeinnütziger Verein Engel in der Not und Förderverein Kinder in Not mit Geldspenden bedacht.

Am Donnerstag (5.9.) fanden sich die DM-Filialleiterin Anja Eisengräber-Wagner (Filiale Ergolding-Industriestraße 42) und Gabriele Burghardt (Filiale Landshut-Rupprechtstraße 20) sowie der 2. Vorstand Ludwig Friedrich von dem gemeinnützigen Verein Nachbarschaftshilfe Landshut e.V. – Engel in der Not – mit seiner „rechten Hand“ Karl Wagner und weiteren Helfern, wie auch Nadine Weiß, die Vereinsvorsitzende von Kinder in seelischer Not ein, um eine Geldspende der DM-Märkte entgegenzunehmen. Die Freude darüber war sehr groß, denn beide Spendenempfänger (800 Euro für Engel in der Not, 1.200 Euro für Kinder in seelischer Not) können die Gelder sehr gut für Ihre diversen sozialen Aktivitäten brauchen.

Wie Ludwig Friedrich berichtete, bewegt sich die Arbeit des Vereins weit über die Region Landshut hinaus. Sogar bis Regensburg und Berlin liefert man Lebensmittel, Hygieneartikel und auch Kleidung an Bedürftige. Die Schwerpunkte des Vereins liegen besonders bei der Versorgung von Obdachlosen, die auf der Straße leben. Die Begleitung von hilfsbedürftigen Personen zu Arztbesuchen und Behördengängen liegt dem Verein besonders am Herzen. Die Senioren- und Jugendarbeit ist Teil der Aktivitäten der Mitarbeiter von Ludwig Friedrich, der sich besonders lobend über seinen Kollegen Karl Wagner ausspricht, weil er immer zur Stelle sei, wenn man Hilfe brauche. Veranstaltungen wie Sommerfest, Nikolaus- und Weihnachtsbaum-Aktion sind inzwischen schon ein traditioneller Sozialakt der Engel in Not geworden. Diese Umstände bedürfen natürlich auch finanzieller Mittel, um diese vielen Aufgaben des Vereins zu stemmen. Ganz wichtig sei die Vernetzung mit anderen Hilfsorganisationen, betonte Ludwig Friedrich eindringlich.

In ein Horn besonderer Art blies die Vorsitzende des Fördervereins Kinder in seelischer Not. Nadine Weiß wies auf die Ursache hin, dass jeder psychisch krank werden kann, sogar auch Kinder. Gerade Kinder brauchen umfangreiche Unterstützung in ihrem Alltag. „Nicht alle Kinder haben das Glück, die Unterstützung zu erfahren, die sie benötigten“, so die Vorsitzende des Vereins. Hier liegt zum Teil die Krux, denn den Familien fehlen die Möglichkeiten, um dem Kind heilsame Erlebnisse und therapeutische Maßnahmen angedeihen zu lassen. Diese werden von den sozialen Systemen nicht finanziert.

An dieser Stelle hilft der gemeinnützige Verein Kinder in seelischer Not e.V.

„Der Verein unterstützt Familien und ihre Kinder begleitend zu ihrer psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung durch Maßnahmen, die ihr Wohlbefinden, ihr Selbstvertrauen und ihre sozial-emotionale Entwicklung verbessern können“, darauf möchte die Vorsitzende Nadine Weiß besonders hinweisen.

-hjl-

 

Bildbeschreibung von links:
Anja Eisengräber-Wagner (DM-Filialleiterin in Ergolding), Nadine Weiß (Vorsitzende Kinder in Not), Ludwig Friedrich (2. Vorsitzender Engel in Not), Gabriele Burghardt (Filiale Rupprechtsraße), Karl Wagner, Volodymyr Sriderskyi, Serhii Helman
Foto:
h.j.lodermeier

 

Beide Vereine verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und jede Spende für sie ist steuerlich absetzbar.
Hier die Kontaktdaten:

 

Engel in der Not – Nachbarschaftshilfe Landshut e.V.
Sparkasse Landshut
IBAN: DE13 7435 0000 0020 976623
BIC:    BYLADEM1LAH

 

Förderverein Kinder in Not e.V.
IBAN: DE76 74350000 0020 7082 54
BIC:    BYLADEM1LAH

 

* E N D E *

 

weitere Beiträge